Gynäkologische Beschwerden

Häufige gynäkologische Beschwerden

In unserer Praxis betreuen wir in Zusammenarbeit mit Ärzten und Gynäkologen Mädchen und Frauen aller Alterstufen. Einfühlsam und kompetent suchen wir nach den Ursachen z. B. für Menstruations- und Wechseljahrsbeschwerden, wiederkehrende Pilzinfektionen, Unterbauchbeschwerden, Blasenschwäche oder hormonelle Störungen und unterstützen den Körper mit ganzheitlicher Therapie, damit er individuell bestmöglich in sein gesundes Gleichgewicht zurückzufinden kann. Wir begleiten Frauen durch die Schwangerschaft und sind bei der Geburtsvor- und -nachsorge für Sie da. Auch bei bestehendem Kinderwunsch unterstützen wir Sie gerne therapeutisch.

Mit Erfahrung und wissenden Händen

Es gibt viele gesundheitliche Beschwerden, die speziell Frauen und Mädchen belasten. Der weibliche Körper ist von der Pubertät über Schwangerschaften bis hin zu den Wechseljahren ständig im Wandel. Die hormonelle und organische Anpassungsfähigkeit wird sehr stark gefordert. Bei aller Flexibilität darf man nicht vergessen, dass der Hormonzyklus und der Aufbau der weiblichen Organe empfindliche Systeme sind. Geraten sie aus dem Gleichgewicht, können psychisch-emotionale oder körperliche Probleme entstehen. Schmerzen der Lendenwirbelsäule, Blasenschwäche oder Unterleibsbeschwerden können zum Beispiel das Resultat einer Gebärmuttersenkung sein, die häufig nach einer Geburt vorkommt. Als erfahrene Therapeuten haben wir einen Blick für die möglichen kausalen Zusammenhänge. Ist die Ursache gefunden, können wir einen sinnvollen Therapieplan erarbeiten, der auf Ihr langfristiges Wohl ausgerichtet ist.