Haut und Atemwege

Häufige Haut- und Atemwegserkrankungen

Die Zahl der allergischen Haut- und Atemwegserkrankungen steigt ständig. Mittlerweile ist ca. jeder dritte Mensch betroffen. In Zusammenarbeit mit Haus- und Hautärzten sowie Allergologen behandeln wir in unserer Praxis Menschen mit Neurodermitis, Schuppenflechte, chronischer Bronchitis, Asthma, Krupp, Nebenhöhlenentzündungen und Husten. Wir stehen unseren Patienten auch für die Nachsorge nach Operationen zum Beispiel für die Narbenpflege, die Behandlung von Verwachsungen oder für Hilfe bei schlecht heilenden Wunden zur Verfügung. Kompetent, menschlich und medizinisch fundiert.

Allergien: wenn das Immunsystem nach Hilfe schreit

Bei einer allergischen Reaktion reagiert Ihr Immunsystem unverhältnismäßig heftig. Viele Menschen leben mit ihren Allergien, unterdrücken die Symptome mit Medikamenten oder halten sie einfach aus. Allergien sind Signale des Körpers, die wir Therapeuten ernst nehmen. Aus einem Heuschnupfen könnte sich allergisches Asthma entwickeln, das in Folge schlimmstenfalls Herzprobleme verursachen kann.

Unser ganzheitlicher Ansatz

Ob Allergien, Hauterkrankungen oder Erkrankungen der Atemwege – auch hier suchen wir mit einer gründlichen Anamnese und Diagnose die Ursachen für Ihre Beschwerden. Liegen organische Schwachstellen zugrunde? Sind Leber, Nieren oder der Darm geschwächt? Wir definieren einen gemeinsamen therapeutischen Weg, um Ihr Immunsystem aufzubauen, Ihre Filtersysteme zu stärken und den gesamten Körper wieder in sein harmonisches Gleichgewicht zu bringen. Wir empfehlen je nach Indikation eine Kombination der Osteopathie mit orthomolekularer Medizin, den probiotischen Aufbau Ihrer Darmflora, Ernährungsberatung zur Herstellung des Säure-Basen-Gleichgewichts oder ein Sport- und Bewegungskonzept, das zu Ihrer Konstitution passt.